Aero Glass für Windows 8.1 nachrüsten

Geschrieben von:

Aero Glass for Windows 8
Microsoft hat unter Windows 8 das beliebte Windows 7-Designelement Aero Glass ersatzlos gestrichen. Zur Erinnerung: Aero Glass sorgte u.a. dafür, dass Fensterrahmen Transparent dargestellt wurden. Wer auch unter Windows 8 und 8.1 nicht auf Aero Glass verzichten möchte, kann dies mit dem nachfolgenden Tool kostenlos nachrüsten.

Ich hatte ja bereits ein Aero Theme, aber das schaute nur so ähnlich aus. Jetzt hab ich dieses Theme zwar auch aktiv, aber mit dem echten Aero Glass sieht’s nochmal besser aus. Vorher war’s halt nur so angedeutet, aber jetzt ist der Rahmen richtig durchsichtig und milchig. Auch die Schriftart hat im Fenster jetzt einen Glow/Blur Effekt! (siehe 3. Screenshot der Fensterrahmen weiter unten)

Aero Glass for Windows 8

Der Entwickler nennt sich Big Muscle und hat dieses schöne Aero Glass Interface auch für free angeboten. Aber dann kommt immer beim Start ein Popup und auf dem Desktop und unten rechts ist eine nervige Schrift zu sehen. Deshalb habe ich ihm 3,- Euro gespendet und dafür 2 Keys bekommen zum Entsperren. Auf seiner offiziellen Homepage gibt es einen Donate Button, worüber man ihm Geld spenden kann. Der Betrag ist offen. Ich habe 3, -Euro über Paypal gespendet. Direkt nach der Bezahlung via Paypal kann man sich auf dieser Seite mit der bei Paypal hinterlegten E-Mail Adresse und Postleitzahl einloggen. Dann noch den eigenen Machine Code eingeben, den man entweder über das Popup (startup notification dialog) oder über die debug.log File im Ordner auslesen kann. Und schon bekommt man eine licence.key Datei zum Runterladen. Wie gesagt für 3,- Euro bekommt man sogar zwei Keys. Diese Datei dann einfach in den Ordner kopieren in dem Aero Glass installiert ist (Hinweis: Do NOT install Aero Glass into non-writable location !!!). Anschließend sollte man die dwm.exe mit dem Taskmanager beenden oder den Computer ganz einfach neustarten, damit Aero Glass die Key-Datei findet und somit die Werbung deaktiviert.

Aero Glass für Windows 8/8.1 – Download unter: http://www.glass8.eu

Original Windows 8/8.1 Fensterrahmen

Original Windows 8/8.1 Fensterrahmen

 

Fensterrahmen mit dem Windows Aero Theme by xXiNightXx Creative

Fensterrahmen mit dem Windows Aero Theme by xXiNightXx Creative

 

Fensterrahmen mit dem Windows Aero Theme by xXiNightXx Creative und Aero Glass

Fensterrahmen mit dem Windows Aero Theme by xXiNightXx Creative und Aero Glass

Am 22. April 2014 habe ich bereits mit dem Artikel „Windows 8.1 – ich liebe meinen Desktop und hasse die Metro Oberfläche“ dieses oben genannte Windows Aero Theme vorgestellt, das auch hier zum Einsatz kommt und erklärt wie man es installiert. Hier ein kleiner Auszug:

Heute möchte ich euch mal meinen geliebten Desktop von Windows 8.1 (Update 1, 64-Bit) präsentieren und euch erklären, wie man den eher schlichten Standard Fensterrahmen etwas aufpeppen kann. Und zwar kann man wie auch schon unter Windows XP, sogenannte Visual Styles installieren, die dann den Desktop meiner Meinung nach etwas verschönern. Um solche Themes benutzen zu können, muss man allerdings erst einen kleinen Patch installieren. Dieser nennt sich UxStyle und ermöglicht das installieren und benutzen von Visual Styles unter Windows 8/8.1

Wenn ihr den kleinen Screenshot meines Desktops anklickt, öffnet er sich in voller Größe in einem separaten Tab/Fenster eures Browsers. Dann könnt ihr sehr gut erkennen, dass der Fensterrahmen nicht mehr so schlicht ist, sondern eher einen Windows 7 ähnlichen Look hat. Auch die Knöpfe oben zum Schließen und Minimieren sind meiner Meinung nach schöner. Das Theme/Visual Style oder auch Skin genannt, welches ich verwende nennt sich Windows Aero und wurde von xXiNightXx entwickelt. Man sollte allerdings genau die Anweisungen auf der Seite befolgen, wenn man ein solches Theme installieren möchte. Auf der Seite deviantART kann man noch sehr viele andere schöne Themes finden und kostenlos downloaden. Ich stöbere dort hin und wieder mal, um zu sehen was es so neues gibt. Aber ich mag mein Windows Aero Theme eigentlich schon ganz gerne und möchte es nicht missen.


Windows Aero by xXiNightXx on deviantART

Folgendes Video ist zwar auf englisch, zeigt aber sehr gut wie man das Theme, den Patch und Aero Glass installiert. Hier könnt ihr auch nochmal mein oben genanntes Aero 8.1 Theme in Aktion erleben (allerdings die „Rounded“ Version mit runden Ecken). Ich benutze die „Square“ Version des Themes mit den eckigen Kanten. (siehe Screenshot 2 + 3 der Fensterrahmen weiter oben)

Videobeschreibung:
This is a tutorial on how to install glass8 on Windows 8.1 and Windows 8

Aero Glass – http://www.glass8.eu
UxStyle – http://uxstyle.com
Windows Aero – http://xxinightxxcreative.weebly.com/free-windows-aero.html

2

Über den Autor:

Hi, ich bin Jörg Klopsch - freiberuflicher Online Redakteur bei Tippe New Media UG & Co. KG und Blogger auf GrabFreeGames.net ... Dies ist meine erste englisch-sprachige Internetseite über kostenlose Spiele im Internet. (hauptsächlich für die Spieleplattform Steam) mit teilweise über 2.000 Besucher täglich!!! Du findest mich auch auf Google+, Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Xing
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Dennis  Mai 16, 2014

    Hi Jörg, sieht echt top aus – da kann man nichts sagen. Ich bleibe aktuell aber bei dem Flat Design. Habe mich inzwischen daran gewöhnt. Der Vorteil: Es lenkt mich nicht so ab 😉

    antworten
  2. FloydPhoxy  Januar 13, 2017

    is nexium over the counter or prescription buy qsymia diet pill online heartworm medicine without prescription

    antworten

Schreibe einen Kommentar


CommentLuv badge