JKL-Solutions.de

Kommentarfunktion verbessert! DoFollow und Gravatar

by on Feb.16, 2014, under Allgemein, Internet, WordPress

Die Taste G von meinem NotebookHeute habe ich zwei Änderungen an meinem Blog vorgenommen. Und zwar werden ab jetzt Bilder neben den Kommentaren angezeigt. Diese Funktion gibt es schon länger bei WordPress und nennt sich „Gravatar“. Ich habe es auf verschiedenen anderen Blogs gesehen und wollte das auch unbedingt haben. Also machte ich mich über Google schlau, wie man das einrichtet. Dabei ist es so leicht. Man braucht gar nicht viel Code einfügen, denn die Funktion ist bereits in WordPress installiert. Man kann sie unter dem Menüpunkt „Diskussionen“ freischalten. Wenn nur alles so einfach wäre. Wenn ihr jetzt also gerne Kommentare auf Blogs wie dem meinen schreibt und dabei auch noch ein schickes Bild von euch zeigen wollt, dann müsst ihr bei Gravatar angemeldet sein. Gravatar gehört zu WordPress und man muss sich auch mit einen WordPress Account anmelden. Dann kann man zu jeder seiner E-Mail Adressen ein Avatar Bild hinzufügen. Wenn ihr dann auf Blogs unterwegs seid und einen Kommentar mit der entsprechenden E-Mail Adresse schreibt, wird automatisch euer Avatar neben eurem Beitrag gezeigt. Eine echt tolle Sache. So verleiht man seinen Kommentaren ein hübsches Aussehen.

Die zweite Änderung ist auch mit wenigen Klicks gemacht. Und zwar habe ich die Links der eingetragenen Kommentare auf „DoFollow“ gestellt. Das kann man einfach mit dem Plugin DoFollow machen, indem man es installiert und aktiviert. Schon gibt es echte Backlinks zum Nulltarif. Die Links in der Kommentarfunktion von WordPress sind eigentlich von Werk aus auf NoFollow eingestellt. Das würde bedeuten, dass für die Robots von den Suchmaschinen wie Google oder Bing der Link uninteressant wird und diese ihn einfach ignorieren. Durch die Änderung auf DoFollow entsteht somit eine win-win Situation für jeden Webmaster. Zum einen bekommt man mehr Kommentare und die fleißigen Schreiber bekommen ihren gewünschten Backlink, der nicht mehr von den Suchmaschinen ignoriert wird. Jeder Webmaster braucht Backlinks um seine Seite einem besseren PageRank zu ermöglichen. Je besser der PageRank, desto angesehener und wertvoller ist die Webseite.

Und aus diesem Grund bin ich gerade dabei, viel auf anderen Blogs zu kommentieren um an die gewünschten Backlinks zu kommen. Meine Seite hat nämlich nur einen PageRank von 1/10. Da ist noch viel Spielraum nach oben. Deswegen bin ich auf das nächste PR-Update von Google gespannt, ob sich was an meinem Wert ändert. In diesem Sinne, viel Spaß beim Kommentieren (mit oder auch ohne Gravatar)  😉

Bildquelle: www.ml-media.martinlietz.de / pixelio.de

:, , ,

14 Comments for this entry

  • Martin O. Hamann

    Aloha @ Jörg,

    hatte deinen Blog bereits gestern in die doFollow Listen aufgenommen, da ich jetzt aber noch die Badge sehe, wird er ganz oben gelistet und zusätzlich noch mit einem Orden ausgezeichnet. Außerdem füge ich ihn die Flash-Kartenübersicht auf meiner Startseite und allen Unterseiten ein. Wenn ich Dir darüberhinaus bei irgendeinem aktuellen Problem helfen kann, so lasse es mich bitte wissen. ZB. lädt die Startseite von Jkl-Solutions unheimlich lange, das liegt vlt daran, dass Beiträge in voller Länge angezeigt werden. Das „WordPress Advanced Excerpt“-Plugin könnte hier Abhilfe schaffen, indem es nur Auszüge deiner Posts anzeigt und damit auch Dublicate Content reduziert.

    Cheers

  • Martin O. Hamann

    OK! Der Testkommentar war erfolgreich, die Links sind doFollow!
    Allerdings öffnen die Kommentarlinks derzeit im selben Fenster, dadurch verlierst Du natürlich Besucher. Installiere Dir am besten noch das WordPress-Plugin „Target Blank in Posts and Comments“, dann öffnen alle Links in einem neuen Browser-Tab.

  • Fräulein Lena

    Ich finde es auch Klasse – das Du Deinen Blog umgestellt hast. Es kann garnicht genügend Dofollow Blogs geben. Dofollow = Internet

    Grüße
    Lena

  • Jörg Klopsch

    @Martin: Erstmal Danke für deinen Besuch und die lieben Kommentare. Das WordPress-Plugin „Target Blank in Posts and Comments“ hab ich natürlich gleich installiert und funktioniert auch schon. Sehr guter Tipp! Die langen Ladezeiten sind mir auch schon aufgefallen. Sie kommen aber durch die zwei Widgets „Facebook und Twitter“ und natürlich von den vielen eingebundenen Videos im Content. Das zweite empfohlene Plugin „Advanced Excerpt“ hab ich ausprobiert und nicht zum Laufen gebracht. Ich habe es installiert und aktiviert, aber es brachte keine Änderung an den Einträgen. Auch in den Einstellungen habe ich ein wenig rum probiert, aber ohne Erfolg.

    @Fräulein Lena: Vielen Dank für deinen Besuch und den Kommentar. Ich schau gleich auch mal bei dir vorbei.

  • Mareike

    Hallo,
    ich finde es toll, dass du deinen Blog auf dofollow umgestaltet hast. Ich besuche oft Blogs und hinterlasse, wenn mir der Artikel zusagt, einen Kommentar. Zusätzlich bringt dies ja auch meiner Seite was. Aus diesem Grund bin ich gerade dabei selbst einen Blog passend zu meiner Webseite aufzubauen. Diesen möchte ich dann gerne auch mit dofollow Kommentarfunktion ausstatten und gute Kommentare mit einem Link belohnen. Vielen Dank für die Tipps in deinem Artikel!

  • Alex L

    Hi Jörg,
    freut mich, dass du nun auch dazu gehörst, wer die Links in den Kommentaren auf doFollow hat. Ich arbeite schon seit vielen Jahren damit auf meinem alten Blog Internetblogger.de und kann mich daher nicht beklagen. Es wird fleissig kommentiert und das gefällt mir und ich belohne die Kommentierer dafür natürlich.

    Noch kann ich dir ein Plugin namens CommentLuv empfehlen. Damit kann man unter dem Kommentare einen Link aus dem eigenen Blog hinterlassen, was meistens die letzten Blogartikel sind. Auch sehr nützlich und spornt die Kommentierer ein wenig an.

    Hm…auf das nächste Pagerank-Update warte ich auch irgendwie und hoffe, dass dann meine Seiten, die PR 0 haben, etwas abbekommen werden. Darauf bin ich sehr sehr gespannt.

  • Jörg

    Hallo Alex,
    vielen Dank für deine vielen Kommentare hier auf meinem Blog. Wie du ja sicherlich schon mitbekommen hast, war ich auch schon bei dir zu Besuch und habe fleißig kommentiert. Danke für den Tipp mit CommentLuv, hab mir das Plugin gerade installiert und werde es jetzt mal auf Funktion testen.
    Jörg kürzlich veröffentlicht…Endlich: Google+ URL bekommen – und so gehts!My Profile

  • Ann-Bettina

    Hallo Jörg,
    ich finde die Kommentare mit Gravatar auch schöner. Gut, dass du jetzt doFollow-links vergibst. Wenn sich das herum spricht, bekommst du sicher mehr Kommentare.
    Viele Grüße
    Ann-Bettina
    Ann-Bettina kürzlich veröffentlicht…Interview mit Wolfgang Brunner, Autor des Romans “Die weiße Frau”My Profile

  • Dofollower

    Hallo Jörg,

    das ist einfach Klasse, habe deinen Blog auch in meine Directory eingetragen.

    Grüß
    Viktor
    Dofollower kürzlich veröffentlicht…Blog – JKL-Solutions.deMy Profile

  • Jörg

    @Ann-Bettina: Schön dass du hier warst und einen Kommentar da gelassen hast. Finde ich super! Ich war eben auch schon bei dir und hab was geschrieben.

    @Viktor: Danke für deinen Besuch, den lieben Kommentar und den Eintrag in dein Directory! Ich werde gleich mal bei dir vorbei schauen 😉

  • Hans

    Servus und guten Morgen Jörg,

    schließe mich Ann-Bettina dahin gehend an, dass sich das im Laufe der Zeit, in der Anzahl der Kommentare bemerkbar macht. Das sollte zwar sicher nicht die Hauptmotivation sein, zu kommentieren, aber es ist ein schöner Nebeneffekt.

    Viel Erfolg mit dem Blog und einen herzlichen Gruß

    Hans
    Hans kürzlich veröffentlicht…Aberglaube – Wahrheit oder Hirngespinst?My Profile

  • Alex L

    Hi Jörg,
    ja, habs schon mitbekommen und werde auch zurück kommentieren – war nur ein paar Tage nicht online und inaktiv, aber heute kann es mit den Webaktivitäten auch schon weitergehen, indem ich hier und da zugange bin.

    Ich sehe, dass du hier auch schon CommentLuv im Einsatz hast und einige der User des Blogger-Netzwerkes schon kommentiert haben. Super, das Ganze und so erhältst du oft Feedback aus dem Blogger-Netzwerk, so wie es meine Erfahrungen zeigen.
    Alex L kürzlich veröffentlicht…Esprit Uhren im Shop bei Liebrecht.ccMy Profile

  • Thomas

    Moin,

    das mit dem DoFollow habe ich auch schon lange bei mir gemacht. Man freut sich ja über jeden Link, warum selber damit rum geizen! Daher, Daumen hoch!

    LG Thomas
    Thomas kürzlich veröffentlicht…Blogparade: Was macht glücklich auf Reisen?My Profile

  • Tom Rieger

    Sehr interessant die Plugins gucke Ich mir mal an !

Leave a Reply

CommentLuv badge

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Blogroll

A few highly recommended websites...

    Letzte Beiträge

    [one_third] [blog_posts count="3" post_category="" title="" link_text="Read More" character_count="70" layout="default"] [/one_third]