Samsung Galaxy S4 mini

Geschrieben von:

Leider hat sich mein altes Handy, das Nokia Lumia 800 verabschiedet. Zum zweiten Mal lässt es sich weder aufladen noch einschalten. Beim ersten Mal hatte ich noch Garantie und ich konnte es von meinem Provider mobilcom-debitel für nur 20 Euro reparieren lassen. Jetzt allerdings ist nach über 2 Jahren die Garantie abgelaufen und laut einem Online Kosten Check auf Nokia.de soll mich die Reparatur 125,- Euro kosten. Für diesen Preis würde ich auf eBay schon fast ein komplett neues Lumia 800 bekommen.

Aus diesem Grund habe ich mich im Internet über verschiedene Smartphones schlau gemacht und meine Wahl fiel diesmal auf das „Samsung Galaxy S4 mini“, was ihr auch hier auf dem Bild erkennen könnt. Da ich bei meinem Nokia Lumia 800 als Betriebssystem Windows Phone 7.8 hatte und nun auf Android gewechselt bin, dachte ich mir schon, ich müsse alle meine Kontakte neu anlegen. Zum Glück wurden sie auf live.com in der Cloud gespeichert und immer synchronisiert. Mit wenig Aufwand konnte ich die Kontakte von live.com in eine CSV Datei exportieren und auf Google Gmail importieren. So hatte ich ohne viel Mühe alle Telefonnummern, Bilder und Adressen auch auf meinem neuen Handy.

Ich werde mein Nokia vermissen, doch dieser verfluchte Einschaltbug, der im Internet schon ausgiebig diskutiert wird, lies mich zu Samsung wechseln. Eigentlich steht Nokia ja für Qualität, aber zweimal der gleiche Fehler machte mich schon etwas skeptisch. Ich hoffe mit meinem neuen S4 mini habe ich mehr Glück. Leider musste ich in den sauren Apfel beißen und mir das Handy auf eBay kaufen, da ich bereits eine Vertragsverlängerung bei mobilcom-debitel für eine Gutschrift in Höhe von 120,- Euro hab machen lassen. Ich wusste halt zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich bald ein neues Handy benötige. Der Umstieg von Windows Phone 7.8 zu Android 4.2.2 lief eigentlich ohne weitere Probleme. Ich habe gleich nachdem das Handy kam, die microSIM Karte gewechselt und den Akku eingesteckt. Google und Samsung Konto hatte ich bereits vorab übers Internet erstellt, so dass ich mich nach dem ersten Einschalten des Handys nur noch dafür anmelden musste. Schon waren alle Kontakte verfügbar. Ich richtete zu erst das WLAN Netzwerk ein und installierte dann alle nötigen Apps, die ich schon von Windows Phone her kannte und gut fand. Mal sehen wie es weiter geht. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem neuen Smartphone und kann es nur jedem empfehlen.

1

Über den Autor:

Hi, ich bin Jörg Klopsch - freiberuflicher Online Redakteur bei Tippe New Media UG & Co. KG und Blogger auf GrabFreeGames.net ... Dies ist meine erste englisch-sprachige Internetseite über kostenlose Spiele im Internet. (hauptsächlich für die Spieleplattform Steam) mit teilweise über 2.000 Besucher täglich!!! Du findest mich auch auf Google+, Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Xing
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Sven  Juli 18, 2014

    Jörg, ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Handy. Ich hatte das Samsung S4 mini eine zeitlang als Betriebhandy im Einsatz und war sehr zufrieden. Ab und zu braucht es mal einen Neustart, aber das war schon alles.

    Gruß Sven

    antworten

Schreibe einen Kommentar


CommentLuv badge