Sid Meier’s Civilization V

Geschrieben von:

Heute habe ich durch Zufall einen Facebook Beitrag von Chip.de gelesen, wo sie auf ihren Artikel „Amazon Spiele-Downloads unter 10 Euro – Top 10“ aufmerksam machten. Da dachte ich mir, die Top 10 schauste dir mal an. Und siehe da, ich wurde fündig. Denn auf Platz 3 war das Spiel „Civilization 5“, das ich schon immer mal haben und spielen wollte. Es ist zwar schon 3 Jahre alt, aber dennoch ein Meilenstein in der Spielegeschichte.

Mittlerweile gibt es schon zwei Add-Ons dafür, wie z.B. „Brave New World“. Aber hier geht es nicht um einen Erweiterungspack, sondern um das Grundspiel an sich. Es heißt, dass es sich um einen Steam Code handelt und da ich Steam auf dem Rechner installiert habe, beschloss ich die 9,99 Euro für das Game auszugeben. Wenn man das Spiel direkt über Steam beziehen will, kostet es noch 29,99 Euro. Dies nur so als Info… Nach dem Kauf wurde mir eine Seite angezeigt mit einem Download-Button. Durch drücken von diesem, bekommt man eine kleine .exe Datei von Amazon in das Downloadverzeichnis gespeichert. Mit dieser Datei kann man sich das Spiel (3 GB) runterladen und danach installieren.

Schön und gut dachte ich mir und startete den Download. Nach ca. einer Stunde waren auch schon die ganzen 3 GB runtergeladen. Voller Vorfreude startete ich den Installer und versuchte das Spiel zu installieren. Die Musik ertönte und die Lizenzvereinbarungen mussten angenommen werden. Danach kam ein Pop-Up in dem etwas mit „installiere DirectX 9“ stand und schloss sich nach kurzer Zeit. Leider war’s das und das Spiel installiere sich nicht weiter. Ich probierte es erneut, doch das selbe Spiel wieder. Das Spiel lies sich einfach nicht installieren. Ich war ratlos, doch dann kam ich auf die rettende Idee.

Und zwar öffnete ich Steam und schaute dort nach, um irgendwo den per E-Mail erhaltenen Steam Code einzugeben. Nach kurzem Suchen fand ich eine Option, die da heißt „Ein Produkt bei Steam aktivieren“. Dort habe ich dann den Code eingegeben und tatsächlich „Civilization V“ wurde damit aktiviert und war zum Download bereit. Also habe ich das Spiel nochmal über Steam runtergeladen und damit funktionierte es dann. Hierbei handelte es sich um eine DirectX 11-Version, wie mir der Grafiktreiber mitteilte. Ich habe natürlich das Spiel gleich dank „GeForce Experience“ auf die besten Grafikeinstellungen optimiert und startete dann das Spiel. Super, es läuft! Ich schaute mir als erstes das Intro an und begann dann mit dem Tutorial. Dieses habe ich nun 86 Minuten gespielt laut Steam Anzeige. Das war auch nötig, da Civilization 5 ein sehr umfangreiches und komplexes Spiel ist. Ich kann es nur jedem empfehlen und mit 10,- Euro macht man hierbei absolut nichts falsch. Ich freue mich schon auf die Herausforderung, wenn es wieder heißt „Nur noch eine Runde“: Wer’s nie gespielt hat, wird’s nie verstehen :-) Für alle die es sich auch holen wollen, hier ist der Link zum Amazon Angebot. 

3

Über den Autor:

Hi, ich bin Jörg Klopsch - freiberuflicher Online Redakteur bei Tippe New Media UG & Co. KG und Blogger auf GrabFreeGames.net ... Dies ist meine erste englisch-sprachige Internetseite über kostenlose Spiele im Internet. (hauptsächlich für die Spieleplattform Steam) mit teilweise über 2.000 Besucher täglich!!! Du findest mich auch auf Google+, Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Xing
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. David Prachtbrot  Februar 3, 2015

    Sid Meier’s Civilization V ist wirklich ein wunderbares Spiel. Ich habe leider bei Steam „nur“ 23 Spielstunden, da ich das Spiel schon einmal gespielt habe ohne es mit Steam zu verbinden. Hier hatte ich mehr als 100 Spielstunden und auch sehr viel Spielspaß. Meiner Meinung nach ist Cilivization der Marktführer was rundenbasierte Strategiespiele angeht.
    Ich besitze auch Sid Meier’s Civilization IV (+ DLCs) und Sid Meier’s Civilization Beyond Earth.
    Nach dem ich alle drei mehr ( Civ IV ) oder weniger ( Beyond Earth ) gesuchtet habe, muss ich feststellen, dass es sich nicht wirklich lohnt den neuen Teil zu kaufen, da IV und V wirklich sehr gut gelungen sind.
    Ich hoffe du wirst noch viel Spaß mit diesem coolen Game haben 😉

    Grüße
    David Prachtbrot

    P.S.: Meine Clanwebsite wird nicht als gültiger URL erkannt, deshalb hier der Link: http://arctic-gamerz.de.tl/Startseite.htm

    antworten
    • Jörg  Februar 3, 2015

      Hallo David, danke für deinen tollen Kommentar. Ja ich mag Civilization 3 + V auch auch sehr. Ich sollte es mal wieder spielen, jetzt wo ich das hier lese, Aber erstmal ist „Life Is Strage“ dran, über das ich eine ausführliche Bewertung geschrieben habe. 😉

      antworten
  2. Bella  Februar 4, 2015

    Mich würde mal ein Beitrag zum letzten Addon Beyond Earth interessieren. Damit wurde ja zum ersten mal nicht das historische Thema weiterentwickelt, sondern was ganz neues gemacht. Kein Ghandi, keine Pyramiden mehr… 😉

    antworten

Schreibe einen Kommentar


CommentLuv badge