#whaling – und das Netz spielt schon wieder verrückt

Geschrieben von:

#whalingIhr kennt doch sicher noch den Internet-Trend „Planking“ oder „Tebowing“. Dann kam für eine Zeit lang die Bier-Nominierungen (#socialbeergame) und nicht erst seit den Oscars, die sehr beliebten „Selfies“. Alles Schnee von gestern! Denn jetzt startet unter dem Hashtag #whaling eine neue verrückte Meme. Allerdings geht #whaling insofern einen Schritt weiter, als dass es eine ganze Bewegung umfasst und daher nur als Videoclip funktioniert.

Los ging es mit dem Trend auf Twitters Kurzvideoplattform Vine. Auslöser dürfte ein Vine-Nutzer mit dem Nutzernamen Worldchamp Santwon gewesen sein, der das erste #whaling-Video mit dem Begleittext „I think there’s a whale in McDonald’s“ veröffentlicht hat. Was genau also ist dieses whaling überhaupt und was soll es darstellen? Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei eigentlich um das Immitieren eines auftauchenden Wales, der zurück ins imaginäre kalte Nass fällt. Im Gegensatz zu den Selfies sind die Teilnehmer auf fremde Hilfe angewiesen, da die volle Konzentration der nicht ganz einfachen Interpretation des Säugetieres gilt.

Machen sich jetzt wieder alle zum Affen? Scheinbar schon, denn das Phänomen betrifft nicht nur die Video-Plattform Vine. Auch auf Facebook, Twitter, YouTube und wie die ganzen Social Medias alle heißen, ziehen mit. Wie gesagt, kann man unter dem Hashtag #whaling jetzt schon eine ganz große Anzahl von Wal-Nachmachern auf den einzelnen Plattformen verzeichnen. Ich bin mal gespannt wie lange sich dieser Trend halten wird oder ob er sich, wie die Bier-Nominierungen, schon wieder nach nur kurzer Zeit verabschiedet. Lassen wir uns mal überraschen…

Ein großen Dank geht an dieser Stelle an Sven ‚Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper‘, der mich in einem sehr langen Telefonat heute Abend/Nacht zufällig auf dieses neue Phänomen aufmerksam machte. Shelly oder ähhh na, na, na… achso ja „Sven“ :roll: ist ein aufmerksamer Leser meines wie er immer so schön sagt „College Blocks“ und hat bemerkt, dass ich schon länger nichts mehr geschrieben habe. (und so) Nein, er ist nicht verrückt, seine Mutter hat ihn testen lassen 😉

Sorry, dass ich am Ende dieses Beitrages ein wenig vom Thema abgekommen bin, doch diese ganzen versteckten Insider musste ich einfach mal los werden. Auch wenn der Beitrag mal wieder nicht ganz dem Niveau einiger Leser passt (ich will ja keine Namen nennen ‚hust‘ Isabell, Yvaine, Sandra, Nathaniel, Rüdiger und wie sie alle heißen 😳  ), ist es mir eigentlich scheiß egal. Ich schreib’s trotzdem. Ohoh, ob das gut geht… oder ob es wieder heißt: „You Blocked Me On Facebook. Now Your Going To DIE!“ 😈 Mal sehen ob die erwähnten Personen sich diesen niveaulosen Blogbeitrag bis zum Ende durchlesen bzw. antun und merken, dass sie gemeint sind.

Ok, zurück zum Thema. Sven meinte dann noch, dass ich auch ein Whaling Video hinter meinem blauen Bora (VW, Volkswagen, Auto ‚für alle die gerade auf dem Schlauch stehen‘) machen soll, da das so schön zum Meer und dem Song ‚Bora Bora‘ von Tony Marshall passen würde. No Chance Sven! Es sei denn, du stellst dich als Kameramann zur Verfügung. 😆 Wow, so viele Gefühle (Smileys, Emoticons) hab ich ja noch nie in einem Beitrag gepostet. Aber eins darf des Insiders halber nicht fehlen. Und hier ist es   :- D    (Doppelpunkt – Bindestrich – Großes D) Ich musste es leider etwas ‚auseinander‘ schreiben, da es sonst automatisch zu einem gelben Smiley umgewandelt wird. Ich hoffe du kannst mir verzeihen Sven, dass ich es nicht originalgetreu wiedergegeben habe. Für dich auch nochmal die genaue Bezeichnung in Klammern! Wenn ihr Whaling mal in Action sehen wollt, besucht obigen Link zur Vine-List oder schaut euch die folgenden beiden eingebetteten Videos von Vine und YouTube an – Nachmachen ausdrücklich erlaubt! 


8

Über den Autor:

Hi, ich bin Jörg Klopsch - freiberuflicher Online Redakteur bei Tippe New Media UG & Co. KG und Blogger auf GrabFreeGames.net ... Dies ist meine erste englisch-sprachige Internetseite über kostenlose Spiele im Internet. (hauptsächlich für die Spieleplattform Steam) mit teilweise über 2.000 Besucher täglich!!! Du findest mich auch auf Google+, Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Xing
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Jake  März 21, 2014

    Zum Glück sind sdiese ganzen nervigen Hypes schneller verschwunden als man gucken kann, aber leider kommt dann auch schon wieder der nächste Zeitvertreib und das ganze virale Gehabe geht weiter 😉
    Jake kürzlich veröffentlicht…Smartphone-Apps aus Facebook-Seiten?My Profile

    antworten
  2. Pier  März 26, 2014

    Ich glaube, dass ich zu alt für solche Trends bin. Das sieht für mich richtig schön bescheuert aus. Vielleicht funktioniert es deswegen so gut unter den jungen Leuten. Vor allem, wenn welche im Raum sind, die von dem Trend nichts wissen.

    LG Pier

    antworten
  3. Thorsten Edula  März 31, 2014

    Aufjedenfall besser als dieser Bier-Sauf-Trend. Ich hoffe, dass es irgendwann mal Trend wird soziale Hilfe für Bedürftige zu leisten. :)

    antworten
    • Pauline  August 5, 2015

      Kann Pier und Thorsten da vollkommen verstehen und stimme ihnen zu. Sauf-Gelage ist für alte „Säcke“ nix, denn wir sind 3 Tage krank. Da unterstütze ich lieber soziale Einrichtungen, die können damit sicher etwas mehr damit anfangen und haben nächsten Tag keinen dicken Kopf:)

      LG Linchen

      antworten
  4. Carlos  Juli 31, 2015

    Lol Thorsten ja da hast du wirklich recht. Manchmal muss man sich echt fragen woher diese komischen Trends kommen und wer sich sowas ausdenkt.

    antworten
  5. Laurenz  Juli 31, 2015

    Ach also ich fand diesen Trend sehr lustig und habe auch mitgemacht. Ein wenig Spaß muss doch auch mal sein oder etwa nicht?
    Laurenz kürzlich veröffentlicht…Stabila LAX 50 Selbstnivellierender KreuzlinienlaserMy Profile

    antworten
  6. Nico  Dezember 29, 2015

    So schnell wie diese Trends kommen, so schnell gehen sie auch wieder. Es gibt doch mindestens alle 3 Monate ein riesen Haype. Komischer Weise is dieses Whaling irgendwie an mir vorbei gegangen ^^

    Gruß Nico

    antworten

Schreibe einen Kommentar


CommentLuv badge